Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Maris Dahmen und Michael Dahmen

Maris Dahmen wurde am 24.11.1985 als älteste Tochter von Wilhelm-Josef und Marianne Dahmen geboren. Schon als Kind half sie fleißig bei der Stallarbeit und saß selbstverständlich schon früh im Sattel. Zunächst lernte sie auf den Schul- und Privatpferden der Familie bis sie im Alter von 10 Jahren ihren ersten eigenen Trakehner, das Stutfohlen Lady Lou (v. Tenor, a.d. Louisiana), bekam. Lady Lou wurde im Laufe der Jahre von Maris mithilfe ihrer Reitlehrerin eingeritten, Dressur bis Klasse L ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt.

Maris hat ihr reiterliches Können stets bei verschiedenen Reitlehrern vertieft und erweitert. Durch den Erwerb des Deutschen Reitabzeichens Kl. IV (kleines bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 1999, sowie dem Deutschen Reitabzeichen Kl. III (großes bronzenes Reitabzeichen) im Jahr 2001 konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Abitur 2005 absolvierte sie im elterlichen Betrieb die Pferdewirtausbildung Schwerpunkt Zucht und Haltung, die sie 2007 erfolgreich abgeschlossen hat. Anschließend widmete sie sich dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen, welches sie mit dem Bachelor of Science abschloss.

Nebenher ist sie ihrer Leidenschaft treu geblieben, hat weiterhin Pferde eingeritten, sie ausgebildet und hat Pferd und Reiter mit gezieltem Unterricht zu einem harmonischen Miteinander verholfen.

Im Jahr 2013 übernahm Maris das Trakehnergestüt Tannhof von ihren Eltern. Im selben Jahr hat sie ihren Trainer C, ein Jahr später den Trainer B absolviert.

2018 lernte sie ihren heutigen Ehemann Michael (genannt Mick) kennen. 2019 wurde Sohn Karl geboren, 2020 Tochter Maria und 2021 Sohn Johannes. Nun ist das Familienglück komplett. Mick ist gelernter Maschinenschlosser und Maschinentechniker. Er arbeitet seit Jahren als Berufsfeuerwehrmann. Darüber hinaus verschönert er den Tannhof an allen Ecken, renoviert alles, was auf dem seit 1953 bestehenden Tannhof nötig ist und optimiert durch gezielte Umbaumaßnahmen die Arbeitsabläufe rund um die Versorgung und das Wohl der Pferde.  

Heute reitet Maris Dressur, überwindet Geländehindernisse, bildet Pferde aus, erteilt Anfängern und Fortgeschrittenen Unterricht und bildet sich selbstverständlich selber durch Unterricht  sowie den Besuchen unterschiedlicher Lehrgänge weiter. So erwarb sie bereits mehrere Trainer-Ergänzungsqualifikationen, wie  "Sitz- und Gleichgewichtsschulung", "Bodenarbeit", "Gesundheitssport mit Pferd" und "Kinderreitunterricht". Außerdem widmet sie sich der Trakehnerzucht und ist als Ersatzdelegierte im Zuchtbezirk Rheinland des Trakehner Verbandes tätig.