Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Das Trakehner-Pferd

Das Trakehner Tor, der Eingang zum damaligen Haupgestüt Trakehnen in Ostpreußen.

Im Jahre 1732 wurde auf königlich preußische Anordnung das Hauptgestüt Trakehnen gegründet. Die Trakehner Zucht lässt sich lückenlos auf diese Gründung zurückführen, was sie zur ältesten Reitpferderasse Deutschlands macht.

Die Trakehner Rasse ist bis heute die einzige Reitpferderasse, die nach den Prinzipien der Reinzucht gezüchtet werden. Verfeinert wird das Trakehner-Pferd damals wie heute durch den genetischen Einfluss des Englischen und Arabischen Vollblutes, des Shagya- und des Anglo-Arabers, selbstverständlich unter Berücksichtung bestimmter Selektionkriterien.

Die Stutenherden Trakehnens waren nach Farben sortiert. Die Fuchsherde galt als qualitativ beste.

Gefördert werden diese Ursprungszucht sowie der bestmögliche Zuchtfortschritt durch den Trakehner Verband.

"Gezüchtet wird ein gesundes, im Trakehner Typ stehendes, großrahmiges und korrektes, in seinen Formen harmonisches, dabei rittiges und vielseitig veranlagtes Reit- und Sportpferd mit schwungvollen, raumgreifenden elastischen Bewegungen. Guter Charakter, ausgeglichenes Temperament, Intelligenz, Leistungsbereitschaft, sowie Ausdauer und Härte in der Leistung sollen besonders hervorstechende Eigenschaften der inneren Veranlagung sein." (www.trakehner-verband.de)

Der gute Charakter sowie das ausgeglichene Temperament des Trakehner-Pferdes lassen sich auf den beiden folgenden Fotos besonders gut erkennen.

Der Siegerhengst Freudenfest strahlt an der Hand dieser jungen Dame sein ruhiges, dem Menschen zugewandtes Wesen in besonderem Maße aus.



Diese Stute lässt sich auf dem Trakehner Hengstmarkt problemlos von den beiden Jungzüchtern in Szene setzen.